Donnerstag, 23. Februar 2023

Die fühldenkenden Menschen

 
Lieber Alfredo,
vor 22 Jahren lernten wir uns kennen. Du bist damals gerade 40 Jahre alt geworden.
Heute wäre dein 62. Geburtstag.
Wenn mich jemals jemand fragen würde, welche Arten von Freundschaften mir wichtig sind, mit welchen Menschen ich am liebsten durch das Leben gehe, welche Wesen ich gern an meiner Seite habe – in guten wie in schlechten Zeiten -, welchen Charakteren ich nahezu blind vertraue, welche Freunde ich niemals missen möchte, dann fielen mir Worte von dem wunderbaren Eduardo Galeano ein, der einmal sagte:
„Ich mag denkend-fühlende Menschen, die die Vernunft nicht vom Herzen trennen. Die gleichzeitig fühlen und denken. Ohne den Kopf vom Körper zu trennen, das Gefühl vom Verstand.“
Außerdem – so würde ich ergänzen – mag ich mutige Menschen. Menschen, die ruhig und würdevoll, voller Stärke ihren Weg gehen. Und dabei andere berühren. Die Wärme und Kraft ausstrahlen. Das Außen im Blick, aber die den inneren Kompass nie verraten. Nicht aus Gründen einer Ideologie, sondern weil sie schlicht nicht anders können. Die keine Angst haben. Nur manchmal ein bisschen. Die vielleicht ihre Quelle nicht kennen, aber die Größe doch erahnen. Die darum wissen, wie klein wir alle sind und wie riesig die Welten der Welten. Die immer Neues lernen, weil das Leben in ihnen pulsiert und kein Ende jemals endgültig sein kann. Die Liebe und Schmerz fühlen und dennoch offen bleiben. Die die Natur als Teil von sich begreifen und sich von ihrer Schönheit den Atem rauben lassen. Die ihren Humor ansteckend nutzen, weil das Leben unfassbar einmalig wunderschön ist und sie daran niemals zweifeln.
Mit anderen Worten:
Ich würde dich beschreiben.
Fühle dich fest umarmt und sei dir sicher: Wir stoßen auf dich an – wo auch immer du nun bist, in unserer Nähe ist immer auch dein Platz.
Du fehlst hier sehr. 
Kyra
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pass immer auf dich auf…

Pass immer auf dich auf und träume von dir  weil Träume im Inneren sind.  Und ich habe immer geträumt und wir träumen immer Träume.  Ich küs...