Mittwoch, 31. Mai 2023

Besichtigung des Ausgangspunktes

Der beschwörende Puma, der Schutzberg von Cajamarca, der geliebte Qayaqpuma, öffnete vor einigen Wochen seine Türen für uns.
Wir mussten keine Erklärungen zu unserer Herkunft, unseren Forderungen oder unserem Zustand abgeben, er öffnete sich uns einfach und lud uns ein, ihn zu besuchen, zu begleiten und zu besichtigen.
So kamen wir an, einige Freiwillige des Netzwerks und der APU-Kulturvereinigung, mit einer Flasche Wasser unter den Armen und unsere Herzen voller Träume, Wünsche und Erfahrungen, die wir teilen wollten.
An diesem Platz voller Ruhe erinnerte ich mich daran, was uns Ciro Alegría durch Lucas Vilca in „La Serpiente de Oro“ über den Mann erzählte, der mitten auf der Reise starb, weil er den Ankunftsort nicht kannte und den Abfahrtsort vergessen hatte. Daher hatte ich das Gefühl, dass wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort auf dem richtigen Weg waren, um unsere Schritte noch einmal zu spüren.
Auf dem Weg nach oben fanden wir geplünderte Gräber unserer Großeltern, in unzähligen Felsen eingeprägte Gemälde; Kaulquappen, die die sauberen Wasserquellen nutzten und dort ihre letzte Etappe verbringen, bevor sie als Frösche und Kröten zu den Felsen ziehen. Kolibris erregten unsere Aufmerksamkeit, Bromelien, Orchideen, Wildblumen und Heilpflanzen begleiteten uns während der gesamten Tour.
Nach langer Zeit spürte ich wieder jene Freude, die man nur dann empfindet, wenn man sich auf dem richtigen Weg befindet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pass immer auf dich auf…

Pass immer auf dich auf und träume von dir  weil Träume im Inneren sind.  Und ich habe immer geträumt und wir träumen immer Träume.  Ich küs...