Sonntag, 26. März 2023

Die Romanze in der Schweiz

 Vor einigen Tagen erreichte mich eine E-Mail von Monika Pfändler. Monika aus der Schweiz haben wir 1995 kennengelernt und seitdem verbindet uns eine wunderbare Freundschaft – als Familie und als Netzwerk der ländlichen Bibliotheken.
Monika hat mir einen Brief zu Alfredos Tod geschickt. Ich teile von Herzen und mit Monikas Erlaubnis einige Zeilen aus ihrem Brief und ihre wunderschönen Fotos als Hommage an meinen Ehemann Alfredo. Monika und ihr Mann Urs begleiteten Alfredo solidarisch und in Gedanken und Gebeten durch die Zeit seiner Krankheit. Es sind diese Freundschaften, die in schwierigen Zeiten Sonne und Licht in unser Leben bringen.

Hier ist Monikas Text aus der Schweiz:
«Der 16. Oktober 2022 war einer dieser goldenen Herbsttage, an denen uns die Natur ihre ganze Farbenpracht schenkt: nicht mehr die sengende Hitze des Sommers oder das kalte Blau des Winters, sondern die sanften und warmen Farben des alternden Lebens, das sich allmählich verabschiedet. Ein paar Tage zuvor hatte ich Alfredos Buch “Romance de la montaña” erhalten und nahm es mit auf meine Wanderung auf den Berg. Während ich las, fühlte ich sein ñuqanchik (wir) in jeder Zeile. Für mich ist “Romance de la montaña” eine Ode an euch beide, an Alfredo und an dich, Rita, und an euren Weg. Ihr habt gemeinsame Spuren in diesem Leben hinterlassen. Als ich am Nachmittag nach Hause kam, fand ich Alfredos Todesanzeige in meinem E-Mail-Postfach. Das hat mich auf eine seltsame und wundersame Weise bewegt. Ich ging mit der Kamera wieder den Berg hinauf, zu meiner Lieblingsbank und zu der Wasserquelle, die ich sehr mag, um diese beiden beigefügten Fotos zu machen – als Erinnerung, für dich, für euch.»
Danke, liebe Monika, für dieses schöne Geschenk. Danke für deine schöne Freundschaft. Ich danke dir immer.
Rita Mocker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pass immer auf dich auf…

Pass immer auf dich auf und träume von dir  weil Träume im Inneren sind.  Und ich habe immer geträumt und wir träumen immer Träume.  Ich küs...