Freitag, 15. März 2024

In Zeiten der Dürre

Es sind heiße Zeiten in der Stadt Medellín, Kolumbien, mit Temperaturen zwischen 29° und 33° Grad Celsius den größten Teil des Tages; ohne ein hoffnungsvolles Zeichen eines kleinen Regens, der den vielen Bäumen und Pflanzen, die in dieser Stadt leben, etwas Ruhe verschaffen würde.
Als ich vor ein paar Tagen durch die Universität spazierte, stieß ich auf einen Wasserbrunnen, der mir vorher noch nie aufgefallen war. Als ich genauer hinsah, konnte ich erkennen, dass jemand den folgenden Satz darauf geschrieben hatte: „Wasser wird in Zeiten der Dürre Gold sein.“
Ich konnte nicht anders, als gerührt zu sein und eine Träne zu vergießen, als ich an mein geliebtes Cajamarca dachte. Wir erinnern uns an unseren ständigen Kampf um Wasser, für das Leben, für unser Volk und für Gerechtigkeit.
Fast zwölf Jahre sind seit Beginn der Serie massiver Demonstrationen gegen das „Conga“-Projekt vergangen, dessen Ziel – da es bis heute „auf Eis gelegt“ ist – die Zerstörung von 238 Hektar Feuchtgebieten und Lagunen ist, die nicht nur Tausende von Familien, die von der Landwirtschaft und Viehzucht leben, mit Wasser versorgen, sondern gleichzeitig auch die Bevölkerung ernähren. Sie sind nicht nur für die gesamte Stadt Cajamarca von unschätzbarem Wert, sondern auch für die Erhaltung des Ökosystems der Region.
Fast zwölf Jahre sind vergangen, seit ich mich bei diesen Protesten zum ersten Mal in meinem Leben als zehnjähriges Ich sah, wie ich über die Plaza de Armas meines Geburtsortes lief und meine Ideen und die meines Volkes verteidigte, umzingelt von bewaffneten Polizisten und Soldaten, die bereit waren, jeden zu erschießen, den sie als Bedrohung für den „Fortschritt und die Entwicklung“ des Landes betrachteten.
Heute spüre ich wieder einmal, wie die Straßen meiner Stadt voller Hüte und Fahnen sind, mit Schreien nach Gerechtigkeit und Freiheit, mit dem Schrei des Landes selbst, das sein Leben durch unsere Stimmen verteidigt.
Und es ist kein Zufall, dass so viele sagen: „Es ist zu heiß“, „Das Wetter ist nicht mehr wie vorher“, „Vor Jahren war es diesmal regnerisch“. Es ist kein Zufall, es ist das laute und deutliche Brüllen der abgeholzten und verbrannten Wälder, der Fische, die keine Flüsse mehr haben; der Berge, die kein Wasser mehr haben, der Luft, die grau und verschmutzt in unsere Lungen eindringt.
Heute hege ich aber auch die Hoffnung, dass es nicht wahr ist: „Erst nachdem der letzte Baum gefällt wurde, erst nachdem der letzte Fluss vergiftet wurde, erst nachdem der letzte Fisch gefangen wurde, erst dann werden wir erkennen, dass das Gold nicht essbar ist.“
Ich hoffte, es ist früher; ich hoffte, es ist heute ...
Mara Mires Mocker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pass immer auf dich auf…

Pass immer auf dich auf und träume von dir  weil Träume im Inneren sind.  Und ich habe immer geträumt und wir träumen immer Träume.  Ich küs...