Dienstag, 3. September 2024

Neue Wege wagen

Anfang August trafen wir uns mit den Koordinatoren des Gemeinschaftsprogramms und ihren Kindern zu einem ganz besonderen Treffen: Wir wollten wissen, was diese jungen Menschen, die die zweite oder dritte Generation von „Bibliothekaren“ und „Begleitern der Kinder des Gemeinschaftsprogramms“ unserer Organisation und unseres Werdegangs sind, erinnern, lernen, denken, fühlen und träumen. Es war ein sehr emotionales Wiedersehen, bei dem wir mit Freude in der Gemeinschaft lebten. Wir meditierten mit allen Sinnen darüber, wie die Mitgliedschaft in diesem Netzwerk unser Leben beeinflusst hat. Wir erinnerten uns an die Bücher des Netzwerks und formten daraus ein tolles Mandala. Wir schrieben auf, was uns in all den Jahren des Zusammenlebens am meisten beeinflusst hat, und am Ende formulierten wir auch die Träume der Zusammenarbeit, die wir dem Netzwerk anbieten möchten.             

                                             
Hier teilen wir einige Träume mit Ihnen:
„Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit bekäme, für das Gemeinschaftsprogramm zu zeichnen und zu malen.“
„Ich träume davon, dass meine Kinder irgendwann am Gemeinschaftsprogramm und beim Netzwerk der ländlichen Bibliotheken teilnehmen werden.“
„Ich möchte einige Bücher des Projektes noch einmal lesen und die neuen Bücher lesen, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden.“
„Ich möchte stundenlange Freiwilligenarbeit für das leisten, was sie im Projekt brauchen.“
„Ich möchte eine Bibliothek in meinem Haus, in den Schulen, in denen ich Kinder aus dem Gemeinschaftsprogramm habe, und im Gesundheitszentrum, in dem ich arbeite, eröffnen.“
„Ich möchte dem Netzwerk weiterhin meine Zeit, meine Erfahrungen und mein Wissen ehrenamtlich zur Verfügung stellen.“
„Mein Traum mit und für Bibliotheken ist, dass sie sich erlauben, sich zu verändern, umzuwandeln und zu transzendieren. Mögen wir nie unser Wesen und unsere Richtung verlieren, sondern mögen wir bereit sein, neue Wege zu gehen.“

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abwesenheiten

VIII Betrunken von der Sonne fallen die Blätter um zu danken zur Erde die ihnen den Körper gab. XXII Als ich ging, kam ich an, aber an einem...