Montag, 2. September 2024

Ich versuche zu verstehen...

Vor Ort zu sein und aus erster Hand zu erfahren, was die ländlichen Bibliotheken ausmacht, war, als würde man liebevoll einen Leseführer aus den Händen der Gemeindemitglieder erhalten. Zuerst von denen, die sich ein- oder zweimal im Jahr in ihrer Versammlung treffen, und dann in der wunderschönen Stadt Masintranca, dank Don Sergio, Doña Dona und ihrer Tochter Nerly. Mithilfe seiner geduldigen und großzügigen Begleitung ging ich diesen „Leitfaden“ durch: nicht in Papierform oder in Klassenzimmern, sondern in alltäglichen Gesprächen, in Mahlzeiten an den reich gedeckten Tischen oder in Gesten und Schweigen voller enormer Bedeutung.
Die Illustrationen "des Leitfadens" waren die Farben der Stadt, der Himmel, die Feldfrüchte, die Melodie der Stimmen, das Lied der Sprachen, kombiniert
mit Geschichten von Migration, von Verlusten und Erfolgen, von Hoffnungen und enormen Aufgaben, die es zu bewältigen und neu zu denken gilt, und die ich zu verstehen versuche. Es ist etwas Großes.
Dieses „Große“ ist wie seine Berge, seine Apus, fest und stark in der Geschichte verankert, aber immer noch in Bewegung, in ständigem Wachstum. Es ist etwas, das meine eigenen Wurzeln berührt, die Relevanz (und Zugehörigkeit) von Wörtern, das Bewusstsein für die Unendlichkeit, die in jedem einzelnen steckt, die Einsamkeit und die Kämpfe, die uns zusammenbringen.

 

Es ist merkwürdig, dass „Freiwilligenarbeit“ (was wir im Allgemeinen mit „Geben“ in einseitiger Richtung, mit einer gewissen paternalistischen Großzügigkeit assoziieren) als eine Aufgabe bezeichnet wird, die keineswegs individuell ist. Meine besondere Begegnung mit den Gemeindemitgliedern (Bibliothekaren, Koordinatoren, Lehrern, Studenten und sogar anderen Freiwilligen) hat mein eigenes Notizbuch mit Fragen erweitert und bereichert. Dieses imaginäre Notizbuch, das man sein ganzes Leben lang im Kopf trägt und ausfüllt, nicht nur, um andere zu verstehen, sondern sich selbst zu verstehen und kennenzulernen. Warum ist es wichtig, dass jeder Mensch für seine Bemühungen, in der Welt zu sein, anerkannt wird? Warum sind Worte ein so kostbares Geschenk und gleichzeitig so komplex? Was war das für ein Wort, das, ohne es zu merken, den Verlauf der Beziehung zu jemandem, der uns am Herzen liegt, veränderte? Was hat es mit mir auf sich, dass ich, ohne es zu merken, in anderen Ländern auf die Suche ging? Was habe ich gefunden, was noch nicht in mir war? Warum musste ich jemanden treffen, jemandem zuhören, es jemandem erzählen, vielleicht jemandem, den ich vielleicht nie wieder sehen werde?

 

All dies und mehr (zusätzlich zu Erdklumpen vom Qayaqpuma auf meinen Schuhen, die ich beim Auspacken mit Rührung fand, als hätte ich ungewollt etwas Unbezahlbares gestohlen), wurde mir in Masintranca und Cajamarca geschenkt, mit Taten und Worten. und sogar mit Gesichtsausdrücken, die Namen und Geschichten haben. Wie meins. Wie bei jedem.
Orlando Agudelo Mejía
aus El Carmen del Viboral, Kolumbien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abwesenheiten

VIII Betrunken von der Sonne fallen die Blätter um zu danken zur Erde die ihnen den Körper gab. XXII Als ich ging, kam ich an, aber an einem...