Sonntag, 3. März 2024

Alfredos Spuren

Am 23. Februar hatten wir ein virtuelles Treffen mit den Lehrern unserer ländlichen Bibliotheken in Bildungseinrichtungen. Es hatten sich nicht viele Leute angeschlossen, aber die Gruppe war ausgewählt und die Unterhaltung verlief fließend. 
In unserem Lesekreis mussten wir – aufgrund einiger Zufälle, die keine Zufälle sind – „ El libro y la madrugada “ (aus: Esa luz de más adentro) und die Einleitung, die Alfredo Mires 1988 für „ Los seres del más acá” schrieb, lesen. Ich bin immer wieder überrascht von Alfredos „abwesender Präsenz“  in unserem Leben und auf unseren Wegen. Am Ende des Treffens baten wir die Lehrer etwas für unsere sozialen Netzwerke zu schreiben. Wir wissen, dass sie von ihren Schulen viel zu erzählen und zu teilen haben. 
Dann schickte mir die Lehrerin Clemencia Paredes auf WhatsApp ein Foto, auf dem sie das Ende des Schuljahres 2023 mit einer Joijona feierte, einem Brauch, den sie von den ländlichen Bibliotheken gelernt hat. Und sie schickte mir diesen Gruß: „Danke, Rita, dass du uns Alfredos Spuren gezeigt hast, damit wir dem Weg folgen können, den er im Leben gefolgt ist.“ Es war eine schöne Nachricht zur Erinnerung an den heutigen Geburtstag eines wunderbaren Menschen.
Rita Mocker 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pass immer auf dich auf…

Pass immer auf dich auf und träume von dir  weil Träume im Inneren sind.  Und ich habe immer geträumt und wir träumen immer Träume.  Ich küs...