Montag, 4. Dezember 2023

Zwischen Verbindungen und Wissen

Eines Morgens, ich erinnere mich nicht mehr genau, ob es sonnig oder regnerisch war, bereitete ich mich auf einen Besuch vor, über den ich am Abend zuvor informiert worden war. Es war eine Lehrerin von “la Escuela de Bibliotecología“, die sehr daran interessiert war, das "Kinderzimmer" und die Aktivitäten zur Leseförderung kennenzulernen. Sie sagten mir: „Sprechen Sie mit ihnen über die üblichen Dinge, machen Sie sich keine Sorgen.“ Aber dieser Besuch war überhaupt nicht gewöhnlich, denn ich werde mich noch lange daran erinnern.
Ich empfing nicht eine, sondern zwei sehr enthusiastische Frauen, denen es beim Anblick des Raumes nichts ausmachte, in dem unbequemen Bereich der Babybibliothek zu sitzen. Sie präsentierten sich mit einem Lächeln und einem Ausdruck der Freude in ihren Augen, was mich mit Stolz und Zufriedenheit für meine Arbeit erfüllte. So begann ich das Gespräch und kommentierte die stattfindenden Aktivitäten, aber während ich sprach, begleitete Rita jedes Wort mit Emotionen, Erstaunen und Begeisterung. Ihre Liebe zur Bibliotheksarbeit war offensichtlich.
Die Fragen waren zahlreich, sie wollten mehr über jede Aktivität erfahren und zeigten ein ungewöhnliches Interesse. Deshalb gingen die Erklärungen tiefer, um alle Bedenken auszuräumen, da wir nicht viele Gelegenheiten hatten, den Besuch zu wiederholen. Da fragten sie mich mitten im Wissensaustausch: „Sind Sie bereit, den Bibliothekaren des Netzwerkes alles noch einmal zu erklären?“ Darauf antwortete ich: ·Ja, natürlich.“
Ich rede gerne darüber, was mir gefällt.
Nathalia und Rita, die ich von diesem Tag an „meine Freunde aus Peru“ nennen würde, hatten meine Aufmerksamkeit erregt, nicht nur weil sie freundlich, hübsch und lächelnd waren, sondern auch wegen des Engagements, das sich in ihrer Arbeit in den Bibliotheken zeigte, und dieses Interesses beim Austausch und Lernen über die Förderung des Lesens bei Kindern. Ein Interesse, das ich mit ihnen teile, also tauschten wir Telefonnummern aus und ich verabschiedete mich zwei Stunden später von ihnen. Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man mit Freunden spricht.
Es entstand eine besondere Verbindung: Wir tauschten eine Zeit lang Grußbotschaften aus, doch eines Sonntagnachmittags erhielt ich offiziell die Anfrage, die bei diesem Besuch versprochene Schulung durchzuführen. Ich sagte mir: „Es ist an der Zeit, etwas Strukturierteres und Vollständigeres vorzubereiten“, denn es wäre für die Verantwortlichen der ländlichen Bibliotheken. Sie schickten mir einen Link, damit ich herausfinden konnte, an wen sich die Ausstellung richtete. Ich gestehe, ich war glücklich, hatte aber Angst, nicht das zu sein, was sie erwartet hatten. Meine befreundeten Bibliothekare sahen meine Präsentation und ermutigten mich, sodass ich Selbstvertrauen gewann und alles für diesen Tag vorbereitete, aber es war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Die Verbindung, nicht über das Internet, sondern zwischen ihnen und mir, erfolgte zunächst schüchtern, ich sprach zu viel, ich lachte vor Nervosität und ich spürte, wie mir das Herz bis zum Hals vor Aufregung schlug. Aber als die Fragestunde begann, wurde mir klar, dass alles, was geliefert wurde, seine Empfänger erreicht hatte. Das Wissen wurde mit größerer Freude aufgenommen als erwartet. An diesem Abend wurde in mir ein tiefer Respekt für die Arbeit geweckt, die sie jeden Tag leisten: die Verantwortlichen der Bibliotheken in jeder Ecke von Cajamarca. Ihre Aufgabe besteht nicht nur darin, eine Büchersammlung zu verwalten, sondern auch Liebe zu ihren Wurzeln und Bräuchen zu vermitteln und zu zeigen, dass ihre Mission nicht nur darin besteht, ein Netzwerk von Bibliotheken zu sein. All dies wollen sie bewahren, nicht nur in Büchern, sondern auch in den Herzen derer, die dort leben.
Jetzt ist in meinem Herzen ein Platz für das Netzwerk der Bibliotheken von Cajamarca, Peru, reserviert, das meine Liebe und Bewunderung verdient hat, mit seinem Interesse, etwas über Leseförderung zu lernen, es in ihrer Gemeinde anzuwenden und zukünftige Generationen stolz zu machen.
Es bleibt mir nur noch, DANKE zu sagen, dass sie mich zu einem Teil ihrer Arbeit gemacht haben, und ich hoffe, dass wir in Zukunft noch mehr Wissen teilen können.
Ihre Freundin aus Medellín,
Leidy Yohana Vélez Santa.
„Fachfrau“ für Informationswissenschaften, Dokumentation, Bibliothekswissenschaft und Archivwissenschaft.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pass immer auf dich auf…

Pass immer auf dich auf und träume von dir  weil Träume im Inneren sind.  Und ich habe immer geträumt und wir träumen immer Träume.  Ich küs...