Montag, 4. Dezember 2023

Fragmente von Alfredo, die ich kannte

Es ist unvermeidlich, an Alfredo zu denken, nachdem ein Jahr vergangen ist, seit er eine neue Reise durch unbekannte Welten begonnen hat. Wenn ich an ihn denke, denke ich immer an einen Wanderer, einen Berg und ein Lächeln. Ich bin fest davon überzeugt, dass es keine passendere Art gibt, sich an ihn zu erinnern.
Wir tranken oft einen guten Kaffee, sprachen über das Leben, über Bücher, aber vor allem sprachen wir über die Beständigkeit der Landwirtschaft und der Bauern. Durch seine Stimme konnte ich die vergessenen Wurzeln, dieses „Ayllu“, von dem er erzählte, wiederentdecken: „Alles spricht, alles lebt“.
Mit Alfredo planten wir einige Ausflüge und Exkursionen in die Berge, um ihnen unseren Respekt zu erweisen. Wir konnten nur den majestätischen „Qayaqpuma“ besteigen, aber für mich bedeutete es eine ewige Lektion. Alfredo war in seiner Essenz ein Lehrer des Herzens und sprach zum Herzen. Ich erinnere mich immer daran, als er mir sagte: „Alles wird gut“, und das wird es wirklich. Dies ist die beste Lektion fürs Leben, die er mir hinterlassen hat, mit all ihrer vielseitigen Bedeutung.
Schließlich teile ich in diesen Zeilen etwas, das meiner Meinung nach wirklich magisch ist, denn seit Alfredo diese neue Reise begonnen hat, hatte ich einige Begegnungen oder, wie Alfredo sagte, „Tinku“: Zuerst traf ich seine herzliche Familie, dann seine lieben Freunde, magische Bibliotheken, gläubige Bibliothekare und imposante Orte.
So ist das Schicksal oder vielleicht der Traum des Ñaupa, dass in jeder Begegnung, je nach meinen Gefühlen, ein Fragment meines lieben Alfredo verewigt wird.
Mauricio Pérez

                                    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pass immer auf dich auf…

Pass immer auf dich auf und träume von dir  weil Träume im Inneren sind.  Und ich habe immer geträumt und wir träumen immer Träume.  Ich küs...