Sonntag, 3. September 2023

Erfahrungen in Cajamarca

Ich teile diese kurzen Zeilen über das, was für meine kleinen Töchter Mikaela, 10, und Rafaella, 9, eine wunderbare Erfahrung war.
Cajamarca ist ein wiederkehrendes Ziel in unserer Familie und seit unserer Annäherung an die Familie Mires Mocker gibt es einen noch größeren Grund, um dorthin zu reisen.
Letzten Monat nutzten wir die Feiertage und beschlossen mit meiner Frau, dass die Frauen in meinem Zuhause es verdient hätten, etwas Zeit alleine in Cajamarca zu verbringen, auch um mich ein wenig zu vermissen.
Danke, Tante Rita! Vielen Dank, dass du es ihnen ermöglicht hast, nicht nur diese umfangreiche Sammlung von Geschichten auf Papier zu genießen, sondern auch alles, was sie in diesem Moment umgab, mit ihren Sinnen zu erkunden. Was sie im Hauptgebäude der “ländlichen Bibliotheken“ erlebt und gelernt haben (wobei sie dies mit unbestreitbarer Wehmut aussprechen, weil dort in jeder Ecke natürlich die Präsenz des lieben Onkel Alfredo zu spüren ist), wird ihnen zweifellos noch lange in Erinnerung bleiben.
Ihre Worte folgen nun.
José S.
 
Letzten Monat hatte ich die Gelegenheit, etwas Zeit mit der Familie meines Onkels Alfredo zu verbringen. Wir besuchten den Hauptsitz der Bibliotecas Rurales de Cajamarca, der jetzt zu meinem Lieblingsort wurde.
Es ist vom Boden bis zur Decke voller Bücher und das... liebe ich.
Ich hatte viel Spaß und habe es sehr genossen. Ich habe geholfen, einige der vielen Bücher, die ich dort gefunden habe, zu ordnen, sie zu versiegeln und vieles mehr, was man an diesem magischen Ort tun kann.
Meine Schwester und ich konnten etwas mehr über die Geschichte der Bibliotheken, die alten Erzählungen und Legenden erfahren und natürlich auch einige ihrer Bücher lesen. Ich lernte auch einige Charaktere der Bücher wie Ñaupa kennen. Und ich war erstaunt über die Menge an Geschichten, die es zu bieten hat. Es war ein unvergessliches Erlebnis.
Danke, Tante Rita, für dieses Geschenk, dass du uns dorthin gebracht hast.
Vielen Dank an die ländlichen Bibliotheken von Cajamarca.
Michaela S.
 
Vor ein paar Wochen hatte ich die Gelegenheit, das Kostbarste in der Familie Mires Mocker zu besichtigen: „die Bibliothek“.
Als sie mir sagten: Du hilfst uns zu versiegeln, zu etikettieren und zu organisieren, war ich in diesem Moment sehr bewegt, auch glücklich.
Ich liebte die Geschichten und Kulturen, wie die Ñaupas.
All dies war meiner lieben Tante Rita und Rosita zu verdanken und natürlich auch meiner Mutter, die uns nach Cajamarca mitgenommen hat.
Danke schön.
Rafaella S.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pass immer auf dich auf…

Pass immer auf dich auf und träume von dir  weil Träume im Inneren sind.  Und ich habe immer geträumt und wir träumen immer Träume.  Ich küs...