Montag, 31. Juli 2023

Wandgemälde

Mein Mann, Alfredo Mires, war fasziniert von Wandgemälden, diesen riesigen Gemälden, die Wände und Mauern schmücken und uns zum Nachdenken anregen. Ich denke, das war einer der Gründe, warum ich durch die Hügel von Cajamarca gereist bin, um mich zu erholen und zu versuchen, die Höhlenmalereien und die Botschaften zu entschlüsseln, die uns die alten Bewohner dieser Länder hinterlassen haben.
 
Und ich habe viele Momente erlebt, in denen Alfredo vor einem Graffiti stehen blieb, um ein Foto zu machen oder den Text in sein Notizbuch zu schreiben. Auch sein Computer ist voller Dateien mit diesen Graffiti-Notizen.
Manchmal erzählte er mir nachmittags beim gemeinsamen Kaffeetrinken von seinen Projekten, wie er die Räumlichkeiten der ländlichen Bibliothek mit Graffiti und Wandgemälden dekorierte, unser Haus mit seinen Texten und Gemälden schmückte oder die Menschen in einer hübschen Stadt davon überzeugte, zu zeichnen. Und sie schrieben die Geschichten aus der Bauernenzyklopädie an die Wände ihrer Häuser, um sie so noch schöner zu machen.
 
Deshalb war ich nicht überrascht, als mich unsere Tochter Mara vor ein paar Wochen fragte, ob sie die Wände, Türen, Treppen und andere Räume in unserem Haus mit den Zeichnungen, Gemälden und Texten ihres Vaters dekorieren könnte.
Das ist es, was wir tun: Malen, Zeichnen und Schreiben in verschiedenen Räumen im Herzen unseres Ayllu. Ich denke, dass dies Maras Art ist, das Haus so umzugestalten, dass es uns nicht mehr so sehr und in jeder Ecke an Alfredos Abwesenheit erinnert, sondern auch, um in seine Fußstapfen zu treten, seine Erinnerung festzuhalten und sein Vermächtnis zu ehren. Für immer, Alfredo.
Rita Mocker
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alfredo auf dem Qayaqpuma

Wenn wir den Namen dieses prächtigen Apu (heiliger Berg) hören, kommt uns das Bild von Alfredo Mires in den Sinn: Fotos und Nachzeichnungen...