Montag, 31. Juli 2023

El Ñaupa in Kolumbien

Gestern erhielt ich ein Foto einer bemalten Ñaupita. Es war eine der Seiten des von Alfredo Mires im Jahr 2021 entworfenen Malbuchs El Ñaupa. Er entwarf es, weil wir ihn vom Gemeinschaftsprogramm nach einem Malbuch mit Motiven aus der Andenkultur gefragt hatten.
 
Als ich mir das Foto dieser Ñaupita genau ansah, wurde mir klar, dass es viel mehr Details enthielt als das Original: Es war mit Bildern gefüllt, die den Wänden einer Höhlenmalerei oder dem Traum eines Liebhabers zu entstammen schienen. Es steckt voller Designs und kleiner Dinge, die dazu einladen, der Fantasie freien Lauf zu lassen und sich in dieser zu verlieren.
Unser Freund Mateo Oquendo hat das vollbracht. Unsere Tochter Mara hat einen Ñaupa zum Gestalten nach Medellín mitgebracht, um zu versuchen, Mateo ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und das Ergebnis ist spektakulär.
Vielen Dank, Mateo, dass du uns aus Kolumbien deine Ermutigung geschickt hast. Du bist fantastisch. Und ich weiß, dass Alfredo dich von dort aus anlächelt, wo er jetzt ist.
Rita Mocker
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

53 Jahre Lesegemeinschaft

Der März ist die Zeit des Gedenkens und Feierns bei den ländlichen Bibliotheken: Am 31. März 1971 begann unsere Reise mit Büchern in den Gem...