Donnerstag, 19. September 2024

Balsam für die Seele

In diesen Monaten bin ich viel unterwegs, um die Kinder mit Behinderungen des Gemeinschaftsprogramms zu besuchen. Bevor ich in ein Haus komme, verspüre ich immer ein gewisses Unbehagen: Wird es diesen Kindern gut gehen? Haben sie etwas verbessert? Konnten sie heute Morgen frühstücken? Dies sind einige der Fragen, die mir durch den Kopf gehen.
Die meisten Kinder, die wir begleiten, leben in Situationen extremer Armut, und in diesen Monaten wird ihre Angst durch den Wassermangel, der in der gesamten Landschaft von Cajamarca zu spüren ist, noch verstärkt. Ich sehe die Brände, die die wenigen verbliebenen Wälder zerstören, und ich sehe die Frauen, die früh und von weit her ihre Kanister und Eimer mit Wasser tragen. Ich sehe, wie die Farmen immer weniger produzieren und wie die Bergbauunternehmen immer mehr des fruchtbaren Landes der Jalca „fressen“ …
Die Sorge ist nicht unbegründet, sie ist allgegenwärtig.
Wenn ich jedoch im Haus der Familien ankomme, die wir besuchen, und dieses Kind mit zu entwickelnden Fähigkeiten auf uns zukommt und uns mit einer unendlichen und ewigen Umarmung begrüßt, habe ich das Gefühl, dass wir etwas Gutes tun. Ich habe das Gefühl, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen dazu dienen, Schmerzen zu lindern und diese Kinder im weitesten Sinne des Wortes dazu bringen, den Weg zu gehen, den das Universum jedem einzelnen vorgezeichnet hat. Und plötzlich bin ich diejenige, die auf diesen Reisen Erleichterung, Hoffnung und ein Licht verspürt. Denn diese Kinder, diese Familien und diese Gemeinschaft sind Balsam für die Seele. Ich kann nicht ohne sie leben.
Rita Mocker
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abwesenheiten

VIII Betrunken von der Sonne fallen die Blätter um zu danken zur Erde die ihnen den Körper gab. XXII Als ich ging, kam ich an, aber an einem...