Freitag, 2. August 2024

Im Haus der Kolibris

Nach vielen Jahren war es mir nun endlich wieder möglich, für ein paar Wochen hierher zu kommen: nach Cajamarca, in das wunderbare Projekt der ländlichen Bibliotheken. Und es fühlt sich ein bisschen wie immer und gleichzeitig ganz anders an. Die Straßen, die Geräusche, die Gerüche, der blaue Himmel, die Andensonne und die lieben Freunde – Heimat.
Dann die Räume des Projektes: die zahlreichen Regale und Vitrinen mit Büchern aus dem eigenen Verlag, die Büros der Freiwilligen, die knarrende Holztreppe, die zu den Gemeinschaftsräumen führt. Jeder Schritt erzählt Geschichten.
Einer der wichtigsten Orte im Projekt ist der Hatun Wasi, der größte Raum für alle Besprechungen und Versammlungen. Dorthin zieht es mich als erstes, denn dort ist die Veränderung besonders spürbar: Alfredo fehlt und ist doch da. Ich stehe vor dem liebevoll gestalteten „Altar“, der nun nicht nur die Urne von Juan beherbergt, sondern auch die von Alfredo. Hinter mir, an der gegenüberliegenden Wand, hängt ein großes Foto von ihm, neben dem älteren Foto von Juan. Da sind sie nun: die beiden Gründer, Freunde und "Apus" des Projektes und schauen lächelnd zu uns. Ich stehe vor ihnen und begrüße sie. Der Verlust wiegt, drückt und schmerzt so sehr. Mir kommen die Tränen.
Doch plötzlich höre ich etwas Vertrautes und schaue nach draußen: das Klackern und Surren der Kolibris. Sie sind immer noch da: tröstlich, beruhigend, faszinierend und einzigartig schön. Sie wandeln zwischen Welten und Zeiten. Das Schwirren ihrer Flügel bedeutet auch Aufbruch, Zuversicht, Mut, Zukunft, und ich habe deutlich das Gefühl, dass nach dem schweren Verlust die ersten Schritte in diese Zukunft im Projekt bereits getan sind. Das Leben wird sich nach und nach um die anderen Schichten des Schmerzes kümmern und ihn mittragen. Gemeinsam, in Gemeinschaft. Wie in dem Raum Hatun Wasi geschrieben steht: In dunklen Zeiten helfen uns diejenigen, die sich in der Nacht zu bewegen wissen.
Vielen Dank, dass ich wieder hier bei euch sein darf!
Kyra Grewe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abwesenheiten

VIII Betrunken von der Sonne fallen die Blätter um zu danken zur Erde die ihnen den Körper gab. XXII Als ich ging, kam ich an, aber an einem...