Dienstag, 27. August 2024

Der Kaffee und das schmutzige Wasser

Ich lebte im Alter zwischen sieben und achtzehn Jahren in Zaña an der Nordküste Perus. Und zu dieser Zeit gab es kein Haus, in dem es keinen Stall gab und keinen Stall, in dem es nicht ein Schwein gab.
Das Schwein war mit das Allerheiligste der Zañera-Küche. Die Menschen sind vor Entsetzen fast gestorben, wenn sie nicht ein Stück Schweinefleisch in den täglichen Bohnengerichten fanden.
Ich werde nicht näher auf die Ernährung des Schweins eingehen, weil die Hygienefachkräfte empört wären, aber ein grundlegender Ausdruck seiner Ernährung war das, was man „schmutziges Wasser“ nannte: Schalen voller Erfrischungsgetränke, Kleie und Essensreste, Spülmittel, Krümel und angelutschte Kaubonbons bildeten das Fressen, mit dem das Schwein gefüttert wurde.
Daran musste ich mich erinnern, als ich in Äthiopien war. Der Kaffee, den ich mit großer Begeisterung trinke, stammt ursprünglich von Keffa.
Kaffee hat Tische, Gaumen und Gespräche unter Menschen in den unerwartetsten Ecken und Ländern der Welt revolutioniert.
Nachdem ich in Äthiopien Kaffee getrunken hatte, wurde mir klar, dass das, was ich an anderen Orten getrunken hatte, insbesondere Dosenkaffee, kein Kaffee war, sondern nur schmutziges Wasser.
Alfredo Mires Ortiz
In: La bibliotecología y el mal ladrón
Äthiopien, Mai 2001


Ich denke, es ist notwendig zu erwähnen, dass Alfredo seinen Glauben und seine Liebe zum peruanischen Kaffee wiedergefunden hat, seit er die Kaffeeproduzenten von San Juan de Cutervo in Cajamarca traf. Und ich möchte besonders Don Aníbal Segura und Professor Jorge Carrasco danken, Bibliothekare und Kaffeebauer aus der Gemeinde San Juan, die Alfredos Leben bis zum Schluss bereichert haben, indem sie ihm Kaffee von ihren Farmen geschenkt haben. Bis heute erhalten wir dieses kostbare Geschenk und jedes Mal, wenn wir zu Hause Kaffee rösten, erscheinen nicht nur die Gesichter von Aníbal und Jorge, sondern auch Alfredos Lächeln.
Vielen Dank an die Freunde und Kollegen.
Rita Mocker
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abwesenheiten

VIII Betrunken von der Sonne fallen die Blätter um zu danken zur Erde die ihnen den Körper gab. XXII Als ich ging, kam ich an, aber an einem...