Montag, 31. Juli 2023

Besuche, die Trost spenden

Ich möchte mit der Einfachheit und Natürlichkeit beginnen, mit der ein Schreiben beginnen würde, aber auch mit vielen Ideen, die in den hier geschriebenen Texten schwer zu gewichten sind.
Mehr als zwei Monate lang entwickelte sich ein sehr natürliches Gespräch mit Nathalia Quintero, Professorin an der Universität von Antioquia, in der sie ihren Wunsch zum Ausdruck brachte, uns zu besuchen, um mit ihren Studenten die Kooperation „Laboratorio del Espíritu” kennenzulernen mit Sitz in El Retiro, Antioquia, Kolumbien.
Wir erkannten, wie wichtig es ist, einander zuzuhören, einander etwas zu erzählen und sich selbst zu fragen, was wir an unserem Platz tun. Dies ist wichtig, um zu verstehen, ob das unser Weg ist oder ob es notwendig ist, leicht abzuweichen, um ihn zu stärken.
 
Es war an der Zeit, sie mit Freuden zu empfangen. Und damit dieser Besuch sowohl für sie als auch für uns in Erinnerung bleibt, begannen wir mit einem Lächeln im Gesicht, darüber zu sprechen, wie es ihnen auf dem Weg dorthin ergangen war. Bei diesem Besuch trafen wir überraschenderweise auch auf die wunderschöne Frau und Tochter von Alfredo Mires, einem außergewöhnlichen Menschen, an den ich mich erinnere und den ich zutiefst bewundere. In mehreren Räumen habe ich mit ihm gesprochen und er teilte mit, dass das Einfache, das Freundliche, das Unbeschreibliche das Schönste ist, was wir haben können.
Der ganze Vormittag verging mit Fragen und Antworten und einem ganz besonderen Moment, den wir als “Laboratorio del Espíritu” immer denjenigen bieten, die uns besuchen. Es war ein Workshop in unserer Lese- und Schreibwerkstatt. Dort haben wir einen Raum zum Nachdenken rund um das Vorlesen und erkennen, dass wir anhand des Buches uns selbst wahrnehmen und die Situationen in unserem Leben verstehen können: nämlich dass die leeren Seiten unsere besten Zuhörer für das sind, was wir fühlen und denken. Und schließlich sind es die Worte, die zu Phrasen werden, die dem gelebten Moment einen Sinn geben.
Ich möchte abschließend dem Leben für diese wunderbaren neuen Menschen danken, die ich kennenlernen durfte und die ich immer in Erinnerung behalten werde.
Luz Mirella Bedoya – Mitglied der Kooperation „ Laboratorio del Espíritu“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alfredo auf dem Qayaqpuma

Wenn wir den Namen dieses prächtigen Apu (heiliger Berg) hören, kommt uns das Bild von Alfredo Mires in den Sinn: Fotos und Nachzeichnungen...