Samstag, 1. Juli 2023

Gemeinschaftsweisheit

Wenn man manchmal Momente der Ruhe nutzt und liest, finden wir ab und zu einige Gedanken, Sprichwörter, alte Phrasen, Sprüche, die unsere Aufmerksamkeit auf ganz besondere Weise auf sich ziehen. Vielleicht weil sie uns an das Erbe der dörflichen Gemeinschaften und unsere Ältesten erinnern, die auf einfache Weise ihre Weisheit und den Weg all ihrer Jahre teilen.
Die Alten behalten nichts für sich, sie geben alles, egal ob ihr Name irgendwo abgedruckt wird oder nicht, denn wichtig ist, dass wir wissen, was sie erlebt haben.
Aus diesem Grund finden wir viele anonyme Phrasen, für die wir dankbar sein können.
 
Meine Großmutter sagte mir:
“Weder gewinnt man im Leben noch verliert man.
Man versagt nicht
man triumphiert nicht.
Im Leben lernt man,
man wächst,
man entdeckt,
man beschreibt,
man löscht
und man beginnt erneut
zu weben
zu entwirren
weiter zu weben.
An dem Tag, als ich verstand,
dass das Einzige, was ich mitnehmen kann, das ist, was ich lebe,
begann ich das zu leben, was ich mitnehmen möchte.”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alfredo auf dem Qayaqpuma

Wenn wir den Namen dieses prächtigen Apu (heiliger Berg) hören, kommt uns das Bild von Alfredo Mires in den Sinn: Fotos und Nachzeichnungen...